Über mich

Wolfgang Hammer
Wolfgang Hammer

Wolfgang Hammer

1946 wurde ich in Oberaudorf am Inn geboren. Nach dem Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing studierte ich in München, Berlin und Stuttgart Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien.

Nach dem Referendarsexamen unterrichtete ich am Alten Gymnasium in Flensburg unter dem Schulleiter Dr. Wolfgang Weimar. Dort übernahm ich die Theatergruppe. Außerdem führte ich die Position eines Beratungslehrers ein.

1980 zog ich als Fachberater für Deutsch als Fremdsprache nach  Kopenhagen. 1983 wurde ich an das Institut für Pädagogik der Universität Kiel abgeordnet. Von 1987 bis 1992 arbeitete ich als Lehrer an der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg. Ab 1992 leitete ich als  Seminarleiter die Gymnasiallehrerausbildung in Rostock.  2011 wurde ich pensioniert.

Seit Juli 2013 lebe ich in Mitterfels. Dort engagiere ich mich zusätzlich zu den literarischen Lesungen bei der Betreuung der Asylbewerber und beim Museum.

Ich bin Mitglied im „Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern“.

Seit 1971 bin ich mit meiner Frau Karen aus Kalifornien verheiratet.

Meine Veröffentlichungen betreffen Pädagogik, Unterricht, auswärtige Kulturpolitik, Geschichte, Psychologie und Romane und Erzählungen.

Wolfgang Hammer
Pröllerstraße 39
94360 Mitterfels
Tel. 09961/9435777
EMail : wlw46[at]web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.